Zucht

Wir züchten aus Liebhaberei zu diesen tollen ,wunderbaren Hunden .

Unser Zuchtziel ist es,wesensfeste ,gesunde und rassetypische Magyar Vizsla zu züchten.

Wichtig für uns ist es,  die Anlagen und Eigenschaften des Magyar Vizslas zu erhalten,selbst wenn wir keine jagdlich geführte Zucht sind.

 

Unsere Hunde haben selbstverständlich die Zuchttauglichkeitssprüfung ,die von einem Richter unseres Vereins abgenommen worden  sind.Diese haben sie mit vorzüglich1 abgeschlossen.Unsere Hunde haben alle von unserem Zuchtverband vorgeschriebene Untersuchungen,sowie noch weitere mit einwandfreien Ergebnissen.Dies kann in den Rupriken, unter Jumas und Baileys Daten angeschaut werden.

 

Wir züchten im MRC e.V (Mittelbadischer Rassehundeverband),der dem Dachverband URCI 1972 angeschlossen ist .

Unsere Hunde leben als vollwertige Familienmitglieder selbstverständlich bei uns mit im Haus .

Es ist für uns genauso selbstverständlich ,dass die Welpen somit auch bis zur vollendeten 8. Lebenswoche mit bei uns im Haus im Wohnzimmer wohnen.

 Natürlich werden sie auch ,so oft es das Wetter zulässt, im bestimmten Alter, in unserem Garten spielen und toben und andere Geräusche und Dinge kennenlernen . Abwechslungsreiche Spiele ,auchTunnel,verschiedene Untergründe,etc. stehen auf dem Programm....

 

So bekommen Sie alles mit, was alltäglich an Geräuschen und Umtrieb um sie herum passiert .

Wir haben  2 grosse Kinder,aber auch noch einen  Nachzügler,somit ein Kleinkind,worauf sie ebenso geprägt werden.

Neben der Gesundheit ,ist uns natürlich auch die Prägung der Welpen enorm wichtig . Wer schon mal

ein krankes Tier hatte ,wie wir, das nichts kannte,der weiss wie wichtig beides ist.

Der Welpe soll lernen sich später entspannt im Altag zurechtzufinden.

Natürlich muss dies dann von den Familien weiter fortgeführt werden .

Doch so bekommen sie einen guten Start ins Leben.

 

 

Wenn die Welpen in ihr neues Zuhause ziehen ,sind sie mehrfach entwurmt ,gechipt,erhalten einen EU -Heimtierausweis und ihre erste Impfung (Grundimunisierung).Diese wird im Alter von 12 Wochen noch einmal bei den neuen Besitzern wiederholt. Alle Welpen werden von einem Zuchtwart unseres Vereins genau angeschaut und abgenommen .Jeder Welpe erhält ausserdem eine Ahnentafel unseres Verbandes URCI ev.Eine Welpenmappe und verschiedenes mehr .

 

Wir wünschen uns von den zukünftigen Besitzern ,dass sie sich bewusst sind ,was sie sich für einen Hund herausgesucht haben,dass er eben nicht nur auf der Coach liegen möchte,sondern kopfmässig genauso ausgelastet gehört wie auch körperlich !

Wir gehen davon aus, dass sich jeder ,der sich für diese Rasse interessiert, im Vorfeld informiert hat.

Der Magyar Vizsla ist ein hervorragender Familienhund, wenn man seinen Ansprüchen gerecht wird. So ist es kein Problem als Nichtjäger diesen wunderbaren Hund zu halten :-))

Zucht heisst nicht vermehren ,sondern veredeln . Bei uns gibt es nicht ständig Würfe

und unsere Hunde werden bei uns alt !